Curriculum

 

Dauer: Vier Semester 
Gesamtstundenausmaß: 120 ECTS-Punkte
Gesamt 23 Module:
18 Module von Freitag bis Sonntag
1 Projektmodul von Freitag bis Sonntag
2 Modulwochen von Mittwoch bis Sonntag
2 internationale Exkursionen von Mittwoch bis Sonntag 

Duration: 4 semesters
In total: 120 ECTS
There are 23 study modules:
18 modules from Friday to Sunday
1 project module from Friday to Sunday
2 module weeks from Wednesday to Sunday
2 international field trips from Wednesday to Sunday

 

Kooperationen

 

21er Haus, Museum für zeitgenössische Kunst, Wien
Österreichisches Museum für Volkskunde, Wien
Technisches Museum Wien mit Österreichischer Mediathek, Wien
MA in Curating, Managing and Mediating Art, School of Arts, Design and Architecture, Aalto University, Helsinki
Master Art Education ausstellen & vermitteln, Zürcher Hochschule der Künste
Masterstudiengang Kulturen des Kuratorischen, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig
National Museum Institute, Neu Delhi

 

Inhalte

 

Ausstellen und darstellen – Theorie und Praxis
/ Ausstellungskonzeption: von der Storyline bis zur Visualisierung
/ Museologie: vom Nationalmuseum zu globalen Formaten des Ausstellens
/ Ausstellungsgeschichte: von der Wunderkammer bis zur Biennalisierung
/ Sammlungspolitik: von der Auswahl bis zur Deakzession
/ Sammlungspflege: vom Condition Report bis zum Objekt–Handling
/ Gestaltung: von der Grafik bis zum Display

Kommunikation – Transfer zwischen Ausstellung, Darstellung und Publikum
/ Theorie: von der Wissensproduktion bis zum Handlungsraum
/ Vermittlung: vom Inforaum bis zur Partizipation
/ Medien: vom Leitsystem bis zu Interactiva
/ Textwerkstatt: von der Recherche bis zum Raumtext
/ Moderation: von der Podiumsdiskussion bis zum Public Program
/ Drucksorten: vom Folder bis zum Katalog

Der Kulturbetrieb und seine Institutionen
/ Kulturpolitik: vom Bildungsauftrag bis zum Quotendruck
/ Berufsfeld: von der Produktionsleitung bis zum KuratorInnenkollektiv
/ Räume: vom Regionalmuseum bis zum Offspace
/ Diskurse und Praxen: von lokalen Traditionen bis zu transnationalen Trends
/ Ökonomie: vom Museumsshop bis zur Kunstmesse

Projektmanagement
/ Management: vom Zeitplan bis zu Critical Management
/ Produktion: von der Objektliste bis zum Leihverkehr
/ Kostenplanung: von der Einreichung bis zur Abrechnung
/ PR und Marketing: von der Medienkooperation bis zum Guerilla Marketing
/ Sponsoring und Fundraising: von der Kooperation bis zum Crowd Funding

Grundlagen der Betriebsführung und Einführung in Rechtsmaterien
/ Strukturplanung: vom Change Management bis zum Organigramm
/ Geschäftsführung: von der Mission bis zur Strategie
/ Urheberrecht: von der Idee bis zum Vertrag  

Exhibition and representation – theory and praxis
/ Exhibition conception: from the storyline to its visualization
/ Museology: from the national museum to global exhibition formats
/ Exhibition history: from the cabinet of curiosities to biennalization 
/ Collection politics: from selection to deaccession
/ Custodianship of collections: from the condition report to handling objects
/ Design: from graphic design to display

Communication – transfer between exhibition, representation and the public  
/ Theory: from knowledge production to sites of agency
/ Education: from information to participation
/ Media: from guided tours to interactive concepts
/ Writing workshop: from research to the text on the exhibition wall
/ Chairing discussions: from panel discussions to public programs
/ Publications: from brochures to catalogues

The cultural industry and its institutions 
/ Cultural politics: from the educational mandate to the pressure of quotas
/ Occupational field: from directors of production to curatorial collectives
/ Spaces: from regional museums to off spaces
/ Discourses and Practices: from local traditions  to transnational trends
/ Economy: from the museum shop to art fairs

Project management
/ Management: from timelines to critical management
/ Production: from the list of objects to acquiring objects on loan
/ Cost planning: from submitting a funding application to the approval of costs spent
/ PR and Marketing: from media cooperation to guerilla marketing
/ Sponsoring and Fundraising: from cooperation to crowd funding

Management fundamentals and introduction to legal matters 
/ Structures for planning: from change management to organigrams
/ Management: from mission to strategy
/ Copyright: from the idea to the written contract