/ecm 2024-26

Katharina STAMMINGER

Nach mehreren geisteswissenschaftlichen Studien an der Universität Wien und ersten Arbeitserfahrungen im Lektorat entschied sich Katharina aufgrund ihrer Leidenschaft für visuelle Gestaltung ins Marketingfach zu wechseln. Seither war sie in unterschiedlichen Unternehmen (u. a. Start-up, Kulturverein, NPO, öffentlicher Dienst) und Branchen (Film, Medien, Bildung) für PR und Social Media zuständig. Derzeit ist sie beim OeAD im Bereich Higher Education Marketing tätig.

Zum Masterstudium /ecm führte sie ihr Interesse an Fragestellungen am Schnittpunkt von Literaturtheorie, Philosophie und Historiographie – und insbesondere am Museum als (Re-)Produktionsort alter und neuer Narrative. Als Kommunikationsexpertin ist sie davon überzeugt, dass das Ausstellen nicht an den Museumstoren aufhören darf, sondern seine Verlängerung in der digitalen Welt finden muss. Gerade Social Media, KI und neue Formen der Wissensgenerierung und -vermittlung würden, so Katharina, dabei eine immer wesentlichere Rolle spielen.