/ecm 2024-26

Hanna GASSNER

Hanna Gassner, © Julia Dragosits

Hanna Gassner ist in der Ausstellungs- und Veranstaltungsproduktion, im Kunst- und Designmanagement, sowie als selbstständige Kuratorin tätig. Sie absolvierte den Master in General Management und studierte anschließend Kunstvermittlung und -pädagogik an der Universität für Angewandte Kunst und Kunstgeschichte an der Hauptuniversität Wien. 
Derzeit ist sie im FJK 3 - Raum für zeitgenössische Kunst, für die Kunstsammlung und Archivierung verantwortlich. Sie arbeitet projektbezogen mit Galerien, wie beispielsweise auf der Vienna Contemporary für die Galerie Wonnerth Dejaco, sowie eigenständig im Kunst- und Kulturbetrieb.
Hanna vertritt weiters das biodynamische Weingut ihrer Familie (Weingut Gassner), woraus neben Verkostungen, Dinner und Events, auch Projekte und Kollaborationen entstanden sind, wie „Feral Feast“ auf der Vienna Design Week 2024 oder Weingut Gassner x MAK, bei dem KünstlerInnen für ein Fundraising Dinner im MAK die Wein Etiketten neu gestalteten und ausstellten. 
Neben dem Weingut, betreut sie eine Reihe an KünstlerInnen und DesignerInnen, woraus sich neue Projekte und Ausstellungen formen, die sie kuratiert und produziert. Ihr Schwerpunkt liegt darin, Menschen durch kuratierte Erfahrungen und Räume im Spannungsfeld von transdisziplinärem Design, zeitgenössischer Kunst und kulinarischen Perspektiven (neu) zu verbinden. Dabei ist sie stets offen für neue Kooperationen, Projekte und Ausstellungen. Ihre Arbeit wird von der Frage geleitet, wie neue Formate und Möglichkeiten im Ausstellungskontext entwickelt werden können, um Grenzen und Zugänge neu zu definieren und eine gemeinsame Zukunft zu gestalten.