Curriculum
Dauer: Vier Semester
Gesamtstundenausmaß: 120 ECTS-Punkte
Gesamt 22 Module:
18 Module von Freitag bis Sonntag
2 Modulwochen von Mittwoch bis Sonntag
2 internationale Exkursionen von Mittwoch bis Sonntag
Duration: 4 semesters
In total: 120 ECTS
There are 22 study modules:
18 modules from Friday to Sunday
2 module weeks from Wednesday to Sunday
2 international field trips from Wednesday to Sunday
Inhalte
Ausstellen und Darstellen – Theorie und Praxis
/ Ausstellungskonzeption: von der Storyline bis zur Visualisierung
/ Museologie: vom Nationalmuseum zu globalen Formaten des Ausstellens
/ Ausstellungsgeschichte: von der Wunderkammer bis zur Biennalisierung
/ Sammlungspolitik: von der Auswahl bis zur Deakzession
/ Sammlungspflege: vom Condition Report bis zum Objekt-Handling
/ Gestaltung: von der Grafik bis zum Display
Kommunikation – Transfer zwischen Ausstellung, Darstellung und Publikum
/ Theorie: von der Wissensproduktion bis zum Handlungsraum
/ Vermittlung: vom Inforaum bis zur Partizipation
/ Medien: vom Leitsystem bis zu Social Media
/ Textwerkstatt: von der Recherche bis zum Raumtext / Moderation: von der Podiumsdiskussion bis zum Public Program
/ Drucksorten: vom Folder bis zum Katalog
Der Kulturbetrieb und seine Institutionen
/ Kulturpolitik: vom Bildungsauftrag bis zum Quotendruck
/ Berufsfeld: von der Produktionsleitung bis zum KuratorInnenkollektiv
/ Räume: vom Regionalmuseum bis zum Offspace / Diskurse und Praxen: von lokalen Traditionen bis zu transnationalen Trends
/ Ökonomie: vom Museumsshop bis zur Kunstmesse
Projektmanagement
/ Management: vom Zeitplan bis zu Critical Management
/ Produktion: von der Objektliste bis zum Leihverkehr
/ Kostenplanung: von der Einreichung bis zur Abrechnung
/ PR und Marketing: von der Medienpartnerschaft bis zum Guerilla Marketing
/ Sponsoring und Fundraising: von der Kooperation bis zum Crowd Funding
Grundlagen der Betriebsführung und Einführung in Rechtsmaterien
/ Strukturplanung: vom Change Management bis zum Organigramm
/ Geschäftsführung: von der Mission bis zur Strategie
/ Urheberrecht: von der Idee bis zum Vertrag
Exhibition and presentation – theory and practice
/ Conceptualizing an exhibition: from storyline to visualization
/ Museology: from the national museum to global formats of exhibiting
/ Exhibition history: from the chamber of wonders to Biennalization
/ Collection policy: from selection to deaccession
/ Care of collections: from the condition report to object handling
/ Design: from graphics to display
Communication – Transfer between exhibition, presentation, and audience
/ Theory: from knowledge production to the space of negotiation
/ Education: from the information space to participation
/ Media: from the audio guide to social media
/ Text workshop: from research to wall text
/ Moderation: from podium discussion to public program
/ Printed matter: from brochure to catalog
The cultural sector and its institutions
/ Cultural policy: from educational mandate to quota pressure
/ The professional field: from production management to curatorial collectives
/ Spaces: from the regional museum to the project space
/ Discourses and practices: from local traditions to transnational trends
/ Economy: from the museum shop to the art fair
Project management
/ Management: from timetable to critical management
/ Production: from the object list to the loan process
/ Cost planning: from submission to settlement
/ PR and marketing: from media partnerships to guerilla marketing
/ Sponsoring and fundraising: from cooperation to crowd funding
Fundamentals of business management and introduction to legal matters
/ Structural planning: from change management to organization chart
/ Management: from the mission to the strategy
/ Copyright law: from the idea to the contract