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Leitungsteam

 

Martina Griesser-Stermscheg
Priv.-Doz. Mag. Dr., Studium der Konservierung-Restaurierung an der Universität für angewandte Kunst, Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien sowie Lehrgang für KuratorInnen des Institut für Kulturwissenschaft Wien. Seit 2013 Sammlungsleiterin am Technischen Museum Wien; Kernteam von schnittpunkt. ausstellungstheorie & praxis. Von 2001–12 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Konservierung und Restaurierung; Sie ist Autorin von "Tabu Depot. Das Museumsdepot in Geschichte und Gegenwart" (Wien 2013); publiziert zu museologischen, konservatorischen und kulturwissenschaftlichen Themen.

Christine Haupt-Stummer
Mag., Studium der Kunstgeschichte an den Universitäten Wien und Berlin; Fakultätslehrgang für Museums- & Ausstellungsdidaktik an der GEWI der Universität Wien; Konzeption und Organisation von Seminaren und Exkursionen für das institut für kulturwissenschaft wien; freie Projektarbeit für das Büro Dieter Bogner Wien bogner cultural consulting; Kernteam von schnittpunkt. ausstellungstheorie & praxis; seit 2001 Geschäftsführerin der Firma section.a, art.design.consulting.gmbh.

Renate Höllwart 
Kunst- und Kulturvermittlerin; Mitbegründerin und Teilhaberin von Büro trafo.K; 1996–2006 Kunsthalle Wien (Entwicklung von personalen und medialen Vermittlungsmodulen, Workshops für Jugendliche, Raumtexte, Vermittlungshomepage und Unterrichtsmaterialien); 1999–2002 Redaktion der Zeitschrift faxen des österreichischen Verbandes der KulturvermittlerInnen im Museums- und Ausstellungswesen; Grafik für div. Präsentationsmaterialien und Publikationen: u. a. für Büro trafo.K, Kunsthalle Wien, Kulturkontakt Austria; Lehrbeauftragte am Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien; Kernteam von schnittpunkt. ausstellungstheorie & praxis.

Beatrice Jaschke
Mag., Kunsthistorikerin, Seit 2013 selbständige Beraterin und Coach für Museen und Kulturprojekte unter purpurkultur – ausstellen/beraten/vermitteln; Kernteam von schnittpunkt. ausstellungstheorie & praxis. 2004–13 Leitung der Abteilung für Kunstvermittlung im Stift Klosterneuburg. Als selbständige Kunstvermittlerin Aufbau der Vermittlungsabteilung im Leopold Museum; Einrichtung des Infopools der basis wien im Museumsquartier; 1997–2001 Organisation der Lehrgänge für KuratorInnen am institut für kulturwissenschaft wien; Studium der Kunstgeschichte, Ausbildung zur Fremdenführerin.

Charlotte Martinz-Turek (1970–2009)
Mag., Studium der Geschichte in Wien; Kulturhistorikerin und Kuratorin; Fakultätslehrgang für projektorientiertes Arbeiten im Kunst- und Kulturbereich an der GEWI der Universität Wien; Teilhaberin von Büro trafo.K; Kernteam von schnittpunkt. ausstellungstheorie & praxis, Ausstellung denk-mal weiblich. Eine plein-air Ausstellung überversteinerte Geschlechterverhältnisse (gem. mit Christiane Rainer u. Claudia Moser); 2000–02 kuratorische Assistenz Kunsthalle Wien; 2002–04 im wissenschaftlichen und kuratorischen Team für Phonorama. Eine Ausstellung zur Kulturgeschichte der Stimme als Medium (Brigitte Felderer, ZKM Karlsruhe); kuratorische und wissenschaftliche Mitarbeit an der Ausstellung Airworld. Vom Reisen in der Luft (Technisches Museum Wien), 2008 Have The Cake And Eat It, Too. Institutionskritik als instituierende Praxis, Kunsthalle Exnergasse (gem. mit Luisa Ziaja); Lehrtätigkeit: u. a. Institut für Geschichte Universität Wien, Fachhochschule für Wissensmanagement Wien, Wiener Kunstschule.
Charlotte Martinz-Turek (1970–2009)

Monika Sommer
Mag. Dr., Studium der Geschichte und Fächerkombination mit Schwerpunkt Museums- und Ausstellungswesen an den Universitäten Graz und Wien; Lehrgang für KuratorInnen am Institut für Kulturwissenschaft Wien; Kunst- und Kulturvermittlung an diversen Institutionen; 1999–2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kommission für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Wien; 2002/03 Junior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (ifk); 2003–08 Assistentin von Wolfgang Kos, Direktor der Wien Museen, von 2009–2013 Kuratorin im Department Geschichte und Stadtleben 1500–1918 im Wien Museum; 2010 Theodor Körner Preis der Stadt Wien für KuratorInnen-Tätigkeit; 2014–16 selbständige Beraterin und Coach für Museen und Kulturprojekte unter purpurkultur – ausstellen/beraten/vermitteln und Kulturprogrammleiterin des Europäischen Forums Alpbach; seit 2017 Direktorin des Haus der Geschichte Österreich; publiziert zu museologischen, zeitgeschichtlichen und kulturwissenschaftlichen Themen.

Nora Sternfeld
Prof. Dr., MA, Kunstvermittlerin und Kuratorin; Mitbegründerin und Teilhaberin von Büro trafo.K; 1994-2006 Vermittlungsteam Kunsthalle Wien; freie kuratorische Projekte: u. a. Langweilige Geschichten über den Alltag, SOHO Ottakring 2002 (gem. mit Christine Haupt-Stummer u. Beatrice Jaschke); 2005–06 Teil des KuratorInnenteams von Verborgene Geschichte/n – remapping Mozart, ein Projekt von Wiener Mozartjahr 2006; Nichts für uns. Alles für alle! Strategischer Universalismus und politische Zeichnung, IG Bildende Kunst 2007 (gem. mit Toledo i Dertschei); Redakteurin von Bildpunkt – Zeitschrift der IG Bildende Kunst; seit 2004 Lehrbeauftragte am Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien; Kernteam von schnittpunkt. ausstellungstheorie & praxis; publiziert zu zeitgenössischer Kunst, Vermittlung, Geschichtspolitik und Antirassismus; seit 2012 Professorin für Curating and Mediating Art, Aalto University, Helsinki.

Luisa Ziaja
Mag., Kunsthistorikerin, Kuratorin, Autorin, Lektorin; seit 2013 Kuratorin für zeitgenössische Kunst am Belvedere/21er Haus in Wien. Zuvor hat sie Ausstellungsprojekte zum Verhältnis von zeitgenössischer Kunst, Gesellschaft und Zeitgeschichte u.a. re: ex-post. Critical Knowledge and the Post-Yugoslavian Condition (2010, Open Space Wien), Recollecting. Raub und Restitution (2008/2009, MAK Wien, mit Alexandra Reininghaus), Have The Cake And Eat It, Too. Institutionskritik als instituierende Praxis (2008, Kunsthalle Exnergasse Wien, mit Charlotte Martinz-Turek), De-Revolution (2006, Galerie IG Bildende Kunst Wien, mit Berthold Molden), Verborgene Geschichte/n – remapping Mozart (2006, div. Orte in Wien, mit Ljubomir Bratic, Araba Johnston-Arthur, Lisl Ponger, Nora Sternfeld); 2001–04 Assistenz-Kuratorin und Ausstellungskoordinatorin, Generali Foundation Wien; Lehraufträge an der Zürcher Hochschule der Künste, der TU Wien, der Akademie der Bildenden Künste Wien und der Wiener Kunstschule; Kernteam von schnittpunkt. ausstellungstheorie & praxis; zahlreiche Beiträge in Katalogen, Sammelbänden und Zeitschriften zu zeitgenössischer künstlerischer und kuratorischer Praxis, Kunst- und Ausstellungstheorie.

alle Trägerinnen des Diskursnetzwerks schnittpunkt. ausstellungstheorie & praxis


 © ecm – educating/curating/managing und Victor Jaschke, Wien 2010

 

Management

 

Beatrice Jaschke
Bojana Stamenkovic
, Assistenz
Marie Gruber, Assistenz
Frank Müller, Office

 

Beirat

 

Renate Goebl
Vizedirektorin KulturAgenda – Institut für Museen, Kulturwirtschaft und Publikum, Wien
Karl Prammer
Berater, Geschäftsführer C/O/N/E/C/T/A, Wiener Schule der Organisationsberatung, Wien
Barbara Putz-Plecko
Vizerektorin, Professorin, Kunst und kommunikative Praxis, Universität für angewandte Kunst Wien