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Master Theses 

 

Barbara Aschenbrenner, PROJEKTCOACHING IM KULTURELLEN FELD. KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES, 2004 /ecm

Christa Bauer, GUTES GEDÄCHTNIS? Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedekstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien, 2008 /ecm

Elisabeth Beckers, AKTUELLE MÖGLICHKEITEN UND POTENZIALE DES MUSEUMSCAFÉS. Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien, 2012–14 /ecm

Irmgard Benezeder / Marisa Schiestl-Swarovski, ZIELGRUPPENORIENTIERTES MARKETING AN AUSGEWÄHLTEN ALLTAGSKULTURELLEN MUSEEN IN EUROPA, Ein Vergleich mit dem Österreichischen Museum für Volkskunde Wien, 2006 /ecm

Roman Berka, OSZILLIERENDE WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION. Dialog und Beteiligungsverfahren an der 'Galerie der Forschung' in Wien, 2004 /ecm

Franziska Bettac, PARTIZIPATIVE ARCHITEKTURVERMITTLUNG, 2010–12 /ecm

Isabelle Blanc / Chiara Riccardi, ARCHITEKTURVERMITTLUNG UND MUSEALISIERUNG AM BEISPIEL DER WIENER WERKBUNDSIEDLUNG. Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimiert, 2010–12 /ecm

Helga Bock, BESTATTUNGSMUSEUM WIEN: DIE MUSEALE FASZINATION DES TODES, 2012–14 /ecm

Pawel Bodzak, ZUM PHOTOGRAPHISCHEN/MEDIALEN (AB-) BILD DER AMERIKANISCHEN STADT (DES 20.JAHRHUNDERTS) IN DEN (PHOTOGRAPHISCHEN) ARBEITEN VON WALKER, 2004 /ecm

Katharina Brandes, MUSEUM MACHT MOBIL. Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen, 2006 /ecm

Carmen Campana, KUNST- UND MUSEUMSRÄUME IN DER WERBUNG, 2004 /ecm

Dora Da Costa, ECONOMIES DU MONDE DE L'ARTE. Thèse de fin d'études universitaires, 2014–16 /ecm

Beatrix Darmstädter, DIE SAMMLING ALTER MUSIKINSTRUMENTE DES KUNSTHISTORISCHEN MUSEUMS UND IHRE ENTWICKLUNG ZWISCHEN 2000 UND 2006. Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten, 2006 /ecm

Barbara Denk, PROJEKTHANDBUCH MODEPELAST 03/04, http://www.modepalast.com, 2004 /ecm

Ute Dobner, MUSEEN – MUSEUM LANGENZERDORF, Analysengrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse, 2006 /ecm

Andrea Domesle, WOZU EIN MISSION STATEMENT? Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich, 2004 /ecm

Isabel Dreyer-Botelho, THE MUSEUM AS LABORATORY OF DOBT. Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production art critical thinking, 2008 /ecm

Thomas Edelmann, DAS PRICK'SCHE RAD. Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museum Wien, 2008–10 /ecm

Claudia Ehgartner, KUNSTPROJEKTE IM ÖFFENTLICHEN RAUM ALS MÖGLICHKEIT STÄDTISCHER AUFWERTUNGSPROZESSE? Vier aktuelle Beispiele aus Wien, 2006 /ecm

Barbara Eisenhardt, DIE VOLKSKUNDE-SAMMLUNG IM KRAULET-MUSEUM IN EGGENBURG(NÖ). Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung, 2012–14 /ecm

Stephanie Endter, CONTACT ZONES VERHANDELN. Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst, 2010–12 /ecm

Eva Estermann, MUSEUM FOR SOMEBODIES. Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung, 2006 /ecm

Roland Fink, DAS MUSEUM AUF ABRUF. Dei zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext, 2006 /ecm

Katharina Flicker, AUSSTELLUNGSLÜCKEN. Überlegung zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum. ecm/ 2014–16

Elisabeth Frotter, DIE SAMMLUNG KOSTÜM UND MODE AN DER UNIVERSITÄT FÜR ANGEWANDTE KUNST, Wien. Geschichte-Dokumentation-Perspektiven, 2004 /ecm

Lisa Fütig, ARCHITEKTURAUSSTELLUNGEN: ZWISCHEN REPRÄSENTATION UND EVOKATION, 2010–12 /ecm

Barbara Garmusch, MUSIK, MUSIK, MUSIK – SIE GEHÖRT DAZU! Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene, 2008–1 0/ecm

Tatjana Gawron, INSTITUTIONSKRITISCHE INTERVENTIONEN IN DAUERAUSTEILUNGEN. Vier aktuelle Beispiele aus Wien, 2008–10 /ecm

Carine Gengler, FAHNEN IN AUSSTELLUNG. Der Einfluss von konservatorische und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von Objekten, 2008 /ecm

Nora Vera Gogl, BUDAPEST'S ALTERNATIVE SCENE. The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest. 2008–10 /ecm

Heinrich Gressel, MUSEALISIERUNG EINER KLEINSTADT. Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Frisch im Kärnten, 2008 /ecm

Johanna Grützbauch, PATINNEN UND PATEN DER ERINNERUNG. Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen, 2006 /ecm

Sabine Güldenfu, VERÄNDERUNGSMANAGEMENT IN NONPROFIT ORGANISATIONEN IM KULTURELLEN SEKTOR IN ÖSTERREICH, 2004 /ecm

Katharina Hager von Strobele, ZUSAMMENHÄNGE (N) – Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld, 2008–10 /ecm

Agnes Hannes, (DIS)PLAY, Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen, 2008–10 /ecm

Tina Haslinger, CORPORATE IDENTITY VON DESIGNER/INNEN AM BEISPIEL VON CORPORATE IDENTITY ZU "INBESTFORM", 2004 /ecm

Thomas Häusle, EVALUATION IM ZEITGENÖSSISCHEN KUNSTAUSSTELLUNGSBETRIEB, 2010–12 /ecm

Laura Hilti, WHY PEOPLE DON'T EXPECT TO GET HIT WITH A SNOWBALL IN THE HOUSE. Ausstellen als partizipativer Prozess, 2008–10/ecm

Ulla Hinterwirth, EXHIBITION/IST – VOYEUR/IST. Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen, 2004 /ecm

Angelika Höckner, VON NAMEN UND BILDERN. Dramaturgie - Stenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen, 2006 /ecm

Marc Horisberger, RAUM - OBJEKT – SUBJEKT,. Eine Analyse von Ausstellungsräumen aus architekturtheoretischer Perspektive, 2010–12 /ecm

Kerstin Hose, JOGGINGANZUG IN DER VITRINE – DAS MUSEUM ALS ORT DER MODEPRÄSENTATION, 2010–12 /ecm

Maria Hündler, "SIGNALNI – MACHT (UNS) PLATZ!" Eine Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri – 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz, 2004 /ecm

Rosina Huth, DISPLAZ ALS METHODE – Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis, 2008–10 /ecm

Sabine Hüttler, WAS BLEIBT? VERMITTLUNGSPROGRAMME FÜR VOLKSSCHULKINDER, 2008 /ecm

Franz Jud, DAS DILEMMA MIT DER WIRKLICHKEIT. Über den Umgang mit dokumentarischem Material in Ausstellung zeitgenössischer Kunst, 2008 /ecm

Rebecca Klee, DIE FOLGENDE AUSSTELLUNG ENTHÄLT PRODUKTPLATZIERUNGEN; Branding als kuratorische Praxis, 2014–16 /ecm

Michael C. Nika Knoop, BEZIRKSMUSEEN HEUTE – CHANCEN EINER NEUORIENTIERUNG. Eine Zusammenfassung aktueller Tendenzen sowie Aufzeichnung von Möglichkeiten für die Wiener Bezirksmuseen, 2012 /ecm

Michael C. Nika Knoop, ÖFFENTLICHE PRÄSENTATION VON ARTHROPODA (GLIEDERFÜßER), INSBESONDERE INSEKTEN, EINE BESTANDSAUFNAHME, EIN VERGLEICH UND KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG, 2004 /ecm

Karin Lakics , AUSBILDUNGSANGEBOTE – "KULTURARBEIT" IN ÖSTERREICH. Voruntersuchung für eine Studie, 2006 /ecm

Markus Laumann, DAS MUSEUM ALS VIERTER ORT, 2008 /ecm

Annette Leber / Isabel Prugger, DIE BEDEUTUNG DER RAUMERFAHRUNG FÜR DIE WISSENSPRODUKTION IM AUSSTELLUNGSRAUM, 2012–14 /ecm

Isabellar Lichtenegger, DER TEXT ALS MITTEL DER KOMMUNIKATION IN KUNSTAUSSTELLUNG, 2004 /ecm

Astrid Mader, FREILICHTMUSEEN IM WANDEL – NEUE "GESTEN DES ZEIGENS"?, 2010–12 /ecm

Anna Mayrhofer-Grünbühel, "TO WHAT EXTENT IS THE APPLICATION OF GENERAL PROJECT MANAGEMENT SYSTEMS AND PRACTICES RELEVANT IN THE SPECIFIC CONTEXT OF THE REALISATION OF AN ART PROJECT?", 2006 /ecm

Eva Meran, SUBTEXTE. Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktion, Haltungen, Perspektiven, 2014–16 /ecm

Lil Mizaikoff, DU SOLLST DIE ERMORDETEN NICHT, UND NICHT DIE MÖRDER VERGESSEN. Alfred Hanschke "Klaubend" (1890–1928), 2006 /ecm

Charly Morr, DER EINSATZ VON INTERAKTIVEN NEUEN MEDIEN IM MUSEUM – CHANCE FÜR DIE VERMITTLUNG ODER INFOTAINMENT? Eine Analyse des Medieneinsatzes in der "Roboter. Maschine und Mensch?" Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung "Unsere Stadt! Jüdis, 2012–14 /ecm

Gerald Moser, DIE AUSSTELLUNG ALS GENERATOR. Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen, 2006 /ecm

Reinelde Motz-Linhart, DAS ARCHIVE – ZWISCHEN AUFBEWAHRUNG UND KOMMUNIKATION, 2006 /ecm

Yunkyoung Nam, DAS SISI-MUSEUM IN DER WIENER HOFBURG ALS MODELL FÜR EINE AUSSTELLUNG ÜBER DIE KOREANISCHE KAISERIN MYUNG, 2008–10 /ecm

Franziska Nittinger, DARWINS NANDU, Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung, 2008–10 /ecm

Mia Papaefthimiou, WHAT'S NEXT?, MY ART: Not-Profit Organisation for Cultural Support .The On-Going Process of Building Up a Sustainable Art Organisation, 2014–16 /ecm

Elisabeth Penzias, AUDIELLE INFORMATIONSMEDIEN IN MUSEN UND AUSSTELLUNG, Hat der Audio Guide Zukunft?

Guilherme Pires Mata, ÖFFENTLICHES RESERVOIR FÜR SELBSTÄNDIGES UND OFFENES REPERTOIRE: Kritische Pädagogik im offenen Museum, 2014–16 /ecm

Elisabeth Pohl, FESTIVALISIERUNG EINER AUSSTELLUNG ODER DIE ÖFFNUNG DAS VERBORGENEN ORTES, 2010–12 /ecm

Regine Rebernig-Ahamer, DAS MODELL DER GESCHICHTSWERKSTÄTTEN IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN, ERWACHSENENBILDUNG UND GEMEINWESENARBEIT. Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2002/05), 2006 /ecm

Alice Reininger, "... EMPFANGET MICH IHR GRÜNEN SCHATTEN ..." Virtuelle Realität als eine neue Sinndimension unserer Gesellschaft, 2004 /ecm

Ricky Renier, GIBT ES RAUM FÜR KUNST? Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München, 2006 /ecm

Imola Dora Riehle-Traub, VOM INVENTAR ZUR VIRTUELLEN ÖFFENTLICHKEIT. Digitale Datenbanken in Wiener Museen, 2014–16 /ecm

Barbara Rosenenger-Bernard, INTERAKTION ALS WERKZEUG DER VERMITTLUNG – EIN DEFINITIONSANGEBOT. Begriffserklärung, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von Interaktion Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung, 2008 /ecm

Stefan Rozporka, GRUNDZÜGE DER INHALTSVERMITTLUNG DURH INTERAKTIVE EXPONATE IN BESUCHERZENTREN AM BEISPIEL DES SCHATZSPEICHERS IM NATIONALPARKZENTRUM KELLERWERWALD, 2008 /ecm

Marion Rücker, (POST-)KOLONIALES AUSSTELLEN? Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder"im Völkerkundemuseum Wien, 2008–10 /ecm

 Alexander Samyi, PARTIZIPATION IST MÖGLICH. Audience Development. Das Museum, das versammelt, 2012 /ecm

Lisa Scharpegge, ERLEBTE GESCHICHTE. Überlegung zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedriche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz, 2008–10 /ecm

Julia Schnegg, WAS, WEN, WIE REPRÄSENTIEREN? Das Museum in der Migrationsgesellschaft, 2010 /ecm

Kerstin Schöner, DIE KINDGERECHTE VERMITTLUNG VON KRIEGS- UND GEWALTDARSTELLUNGEN IM MUSEUM. Anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien, 2014–16 /ecm

Schraff Alexandra-Verena, DIE AUSSTELLUNG IM KATALOG. Bedeutungsräume und ihr Transformation, 2012–14 /ecm

Franz Josef Schwarzenbacher, PRIVATFOTOGRAFIEN UND GEHEIMNIS IHRER GESCHICHTEN, 2012–14 /ecm

Raphael Stammeier, DAS AUSSTELLUNGSTEAM: MEHR ALS DIE SUME SEINER TEILE. Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis, 2008–10 /ecm

Eva Stanzl, DEEP PURPLE. Positionen zeitgenössischer Kunst zu Farbtheorien Konzeptentwurf zur Ausstellung, 2006 /ecm

Katja Stecher, WHO IS CALLING? Disziplinierungen und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel das Open Call, 2012–14 /ecm

Philipp Steinek, DER ART CLUB UND SEINE ART AUSZUSTELLEN. Die Wiener Kunstszene der Nachkriegsjahre, 2008–10 /ecm

Viola Stifter, WWW.SKOPJE1963.COM, 2004 /ecm

Christoph Stolz, EIN WERK – ZWEI ORTE, 2008 /ecm

Ruth Strondl, DER THESEUSTEMPEL. Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst – Perspektiven und visionäre Konzepte, 2008–10 /ecm

Elisabeth Sturm, DIE "HÄHGUNG OBERHAMMER" IN DER JAHREN 1958 UND 1960. Eine Bestandsaufnahme in der Gemäldegalerie das Kunsthistorischen Museums in Wien, 2008–10 /ecm

Ana-Daniela Sultana, THE ROMANIAN POST-COMMUNIST CONDITION BETWEEN SELFHISTORICIZATION AND POST-COLONIAL NARRATIVES, 2014–16 /ecm

Sandra Tretter, KULTURELLE NUTZUNG VON INDUSTRIEDENKMÄLERN IM LÄNDLICHEN RAUM ANHAND DES MODELLS KUNSTRAUM KOHLGRUBE IN WOLFSEGG AM HAUSRUCK, 2004 /ecm

Roman Tronner, ZUKUNFT AUSSTELLEN. Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Entwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums, 2008 /ecm

Petra Varga, WARUM ES SICH FÜR MUSEEN LOHNT AUF FACEBOOK UND AUF TWITTER ZU SEIN. Return on Investment im Bereich Social Media, 2012–14 /ecm

Fatmir Velaj, GOOD MORNING, BALKAN. Reflexionen über das Ausstellung zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa, 2006 /ecm

Liselotte Werbach, "WIRTur und KULTschaft". Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln, 2006 /ecm

 Ingrid Weydemann, PROFESSIONALISIERUNG DER "KLEINEN" MUSEEN. Perspektiven und Lösungsansätze, 2006 /ecm

Barbara Wünsch, MUSEUM UND INTERNET IN ÖSTERREICH. Exemplarische Museum-Websites im Fokus, 2006 /ecm

Alexandra Zeiller, ZWISCHEN ARCHIV UND LESESAAL, STUDIENRAUM UND AUSSTELLUNG. Künstlerbücher im Kontext, 2006 /ecm

Michaela Ziesel, KUNST UND MODE. Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa, 2004 /ecm